Am 21. Oktober 2022 fand im GH Haselsteiner unsere Generalversammlung statt. Erstmalig durften wir Bürgermeister Günter Pfeiffer in unserer Runde begrüßen. Neben vielen anerkennenden Worten, bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit und den großartigen Beitrag im Rahmen der 50-Jahr-Feier. Ein besonderer Tagesordnungspunkt war der Rückblick in Form einer Fotopräsentation. Die Texingtaler Theaterstub´n feiert heuer nämlich ihr

10jähriges Vereinsjubiläum. 


GELUNGENE EINLAGE BEI DER 50-JAHR-FEIER UNSERER GEMEINDE

Im Rahmen der 50-Jahr-Feier der Gemeinde Texingtal durfte die Theaterstub´n ein eigenes Stück kreieren und präsentieren. Großartige Arbeit leistet dabei unser Andi, der sich mit den Geschehnissen vor 50 Jahren befasst und ein hervorragendes Stück geschrieben hat. Das Publikum war begeistert, es gab viel zu lachen und für uns war es ein schönes Erlebnis, denn nach so langer Zeit durften wir endlich wieder Theaterluft schnuppern. 


Unser Stück ist Teil des Förderprogramms:

"Neustart Kultur - 100 neue Stücke für ein großes Publikum"

 

Liebe Theaterfreunde!

 Wie ihr alle wisst, mussten wir im Jahr 2020 unser Theaterstück "Neurosige Zeiten" nach nur zwei Aufführungen abbrechen. Grund dafür war der Beginn einer Pandemie.

Schweren Herzens mussten wir auch die für 2021 und Ende März/Anfang April 2022 geplanten Vorstellungstermine absagen. 

Umso mehr freut es uns, dass dieses großartige Stück von Winnie Abel für eine Förderung des Deutschen Literaturfonds ausgewählt wurde.

Nähere Infos unter www.winnie-abel.de/neustart-kultur/


 

 

 

Matchballsponsoring 13. März 2022

Wir gratulieren nochmals ganz herzlich der USG Alpenvorland zum 3:1 Sieg

gegen Nöchling.

Es war ein tolles Spiel und hat uns sehr gefreut, dass wir uns als Sponsor beim siegreichen Matchball beteiligen durften!


Theaterausflug 2021

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stellten wir uns den Aufgaben des Escape Rooms auf der Schallaburg. Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten wir diese bravourös meistern und genossen einen netten Nachmittag. 


Neuer Vorstand bei der Texingtaler Theaterstub´n

Unser Obmann Josef Pumhösl legte sein Amt als Obmann zurück und so wurde am 16. Oktober 2020 neu gewählt. Aufgrund der Pandemie etwas eingeschränkt und unter Einhaltung aller vorgegebenen Maßnahmen. Cornelia Gansch wird die Funktion als Obfrau übernehmen, ihr zur Seite stehen Verena Sturmlechner als Stellvertreterin, Ulli Schagerl (Kassierin), Reinhard Gansch (Kassierinstv.), Sabine Gruber (Schriftführerin) und Anita Schärmann (Schriftführerinstv.).

Wir wünschen unserem neu gewählten Vorstand alles Gute und viel Erfolg!

Lieber Joe!

Fast 30 Jahre lang hast du viel Zeit dem Laientheater im Texingtal gewidmet, 25 Jahre lang dein Talent als Regisseur unter Beweis gestellt und 12 Jahre lang hervorragende Arbeit als Obmann geleistet. Durch dein Engagement darf unsere Truppe auf eine erfolgreiche Zeit zurück blicken.

DANKE FÜR ALLES!!!


Ferienspiel 29.7.2020

Einen lustigen und abwechslungsreichen Nachmittag verbrachten 29 Kinder gemeinsam mit der Texingtaler Theaterstub´n. In Form einer Kinderolympiade konnten alle beim Bogenschießen, Sackhüpfen und vielem mehr, ihr Geschick unter Beweis stellen. Die Begeisterung war nicht nur bei den Kindern sehr groß, auch die fleißigen Helfer hatten sichtlich Spaß.


 

 

 

Mit der Anschaffung eines Defibrillators durften wir im März 2020 wieder einmal einen Beitrag für unsere Gemeinde leisten. Dieser wurde am Gemeindezentrum montiert und ist einsatzbereit.


Wir gratulieren zur eurem Sonnenschein Niklas Franz!

 

Liebe Anita, lieber Markus! Wir wünschen euch alles erdenklich Gute zur Geburt eures Sohnes Niklas Franz und natürlich Matteo viel Spaß mit seinem kleinen Brüderchen!!!



 

Ein besonderes Anliegen

 

In letzter Zeit beschäftigte uns das Schicksal einer Familie im Texingtal. Frau Heindl ist seit einer plötzlichen Gehirnblutung im Jahr 2017 schwer beeinträchtigt und pflegebedürftig. Neben den laufenden Pflegekosten sind auch einige Anschaffungen notwendig, bei denen wir Familie Heindl mit unserer Spende unterstützen wollen.


Theaterausflug 2018

Am 15. August machten wir uns früh morgens mit dem Bus auf den Weg nach Spitz. Nach einer wirklich intensiven Einschulung mit den Segways, stand einer abwechslungsreichen Fahrt durch die Weingärten der Wachau nichts mehr im Wege. Bei einem Heurigenbesuch ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

 


Ferienspiel 2018

Bei einer Rätselralley rund ums Texingtal konnten die 22 teilnehmenden Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Begeisterung war nicht nur bei den Kindern sehr groß, auch die fleißigen Helfer unseres Vereins genossen einen lustigen und spannenden Nachmittag.

 


Theaterausflug 2017

Der diesjährige Ausflug führte uns in die Steiermark, genauer gesagt auf die Gemeindealpe. Zu Fuß ging es aufi auf den Berg und mit den Mountaincarts wieder owa. Einen kurzen Zwischenstopp in der Hütte hatten wir uns natürlich verdient. Auch wenn das Wetter für Mitte August nicht gerade sommerlich Temperaturen anzeigte, war es dennoch ein sehr netter, lustiger und vor allem abwechslungsreicher Tag.

 


Drei Hochzeiten die unterschiedlicher gar nicht hätten sein können:

Die Geheimnisvolle, die Romantische und die Echt-Schräge!!!

Anita & Markus

20. Mai 2017

Wir gratulieren unseren drei Paaren und wünschen ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute!!!

 

"Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden."

Sabine & Markus

5. Juni 2017

Ulli & Reinhard

15. August 2017



8. Februar 2017

 

Liebe Anita, lieber Markus!

Wir wünschen euch zur Geburt eures Sohnes Matteo Johann von Herzen Alles Gute, Gesundheit, Glück und natürlich viele schöne Momente mit ihm.

 

Da werden Hände sein, die dich tragen,

und Arme, in denen du sicher bist,

und Menschen, die dir ohne Fragen zeigen,

dass du willkommen bist auf dieser Welt!


2. Generalversammlung am Fr. 20. Oktober 2016

Nachdem im Oktober 2014 die 1. Generalversammlung über die Bühne ging, war es heuer wieder soweit und so folgten wir der Einladung des Vorstandes und trafen uns im Gasthaus Haselsteiner. Ganz besonders freuten wir uns über die Anwesenheit unseres Ehrengastes Altbürgermeister Herbert Butzenlechner, der uns bei der damaligen Vereinsgründung tatkräftig unterstützt hat. 

Zu den wichtigsten Punkten des Abends zählten der Tätigkeitsbericht von Obmann Josef Pumhösl und KassierIn Ulli Belkhofer. Stolz können wir auf die letzten zwei Jahre zurückblicken, in denen unsere Leistungen auf und hinter der Bühne, nicht nur durch gute Kritiken des Publikums, sondern auch durch steigende Besucherzahlen, bestätigt wurden.

Nach Entlastung des Vorstandes, folgten die Neuwahlen. Martin Groiss legt aus beruflichen Gründen sein Amt als Obmannstellvertreter nieder, bleibt uns aber als Vereinsmitglied erhalten und möchte sobald es ihm möglich ist, wieder auf der Bühne stehen. Danke für deine bisherigen Bemühungen. Anita Schärmann wird seine Funktion übernehmen. Verena Sturmlechner wird zur neuen SchriftführerstellvertreterIn gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder werden einstimmig in ihrer Funktion bestätigt. DANKE euch allen!

Ebenso bedanken möchten wir uns bei Angela Mühlbacher, die uns mit ihrer bildlich gestalteten Vereinschronik an viele nette Ereignisse erinnerte.

Zu guter Letzt folgte der erfreulichste Teil des Abends, die Präsentation des Theaterstücks für die kommende Spielsaison. Mit dem Stück "Ein feiner Kerl" von Heidi Hillreiner wollen wir die Lachmuskeln unserer Zuschauer wieder überstrapazieren. Neben Regisseur Josef Pumhösl wird diese Aufgabe von Ulli Belkhofer, Cornelia Gansch, Angela Mühlbacher, Verena Sturmlechner, Rudi Teufl, Reinhard Gansch und Andi Wippl übernommen.

Der neu gewählte Vorstand

 

(v.l.) Obmann Josef Pumhösl

KassierstellvertreterIn Roswitha Pumhösl

KassierIn Ulli Belkhofer

Obmannstellvertreterin Anita Schärmann

Schriftführerin Sabine Gruber

Schriftführerstv. Verena Sturmlechner (nicht am Bild)

und Ehrengast Herbert Butzenlechner



Theaterausflug August 2016

Der diesjährige Saisonabschluss führte uns ins schöne Ennstal, genauer gesagt nach Niederöblarn. Bei traumhaften Wetterbedingungen verbrachten wir in lustiger Runde drei sehr abwechslungsreiche Tage. Bei der Ziplinefahrt vom Stoderzinken ins Tal wurden die Nerven unserer Truppe auf eine harte Probe gestellt, dafür konnten wir bei einer netten Wanderung von der Ursprungalm zu den Giglachseen wieder etwas entspannen und eine tolle Aussicht genießen. Am letzten Tag wurde beim Bogenschießen unsere Zielsicherheit getestet und zwischendurch fehlte es keineswegs an guter Laune, Witz und Humor.


 

27.09.2016: Martin kennt se goa net aus,

er hot jetzt a Dreimäderlhaus

 

Große Hoffnung setzen wir auf unseren jüngsten Vereinsnachwuchs, immerhin stand die kleine ANNA JULIANA bereits im Frühjahr mit Mama Bernadette auf der Bühne. Mit Schwesterchen Marlene wird sie im Hause Emsenhuber sicher ihre eigenen Stücke schreiben.

Dazu wünschen wir der jungen Familie Alles Gute und viel Freude mit euren Mädels!


3. Mai 2016: Mit Florian Elias Gruber haben die Männer unserer Truppe endlich Verstärkung bekommen

 

Die Zeit von der ich dachte, ich würde sie meinen Kindern schenken, war in Wahrheit die schönste Zeit, die mir geschenkt wurde.

Peter Bachér

 

Liebe Sabine! Lieber Markus!

Wir wünschen euch zur Geburt eures Sohnes Florian alles erdenklich Gute, Gesundheit und viele kostbare Momente mit euren Kids!


 

Spendenübergabe am 6. Februar 2016

 

Jürgen Wieseneder sitzt seit einem Autounfall vor zirka einem Jahr im Rollstuhl. Er ist bemüht Situationen und Aufgaben des Alltags möglichst selbstständig zu meistern, wofür die Anschaffung diverser Hilfsmittel von Nöten ist, unter anderem ein Rollstuhl mit Antriebsunterstützung. Es freut uns ganz besonders ihn bei seinem Vorhaben mit einer Spende von € 1.800 unterstützen zu dürfen.


10.05.2015 Babyrunde der Texingtaler-Theaterstub´n ist nun komplett

 

Das vierte Vereinsbaby macht vorerst die jüngste Nachwuchsrunde der Texingtaler-Theaterstub´n komplett und nebenbei beschert die kleine Sina Mama Tamara, mit ihrer Geburt am Muttertag, das wohl schönste Geschenk.

Wir wünschen euch für die Zukunft alles erdenklich Gute, viel Freude und Spaß mit euren Mädels!


23.03.2015 Vereinsbaby MARTHA hatte es eilig

 

Unser Motto "echt schräg" nahm die kleine Martha sehr ernst und präsentierte gleich bei der Geburt ihr eigenes Theaterstück. Papa Reinhard erhielt eine kurze Einschulung zur Hebamme und kann sich nun wieder voll und ganz aufs Textlernen konzentrieren. Mama Ulli freut sich schon auf die Vorstellungen, die sie nun ganz entspannt genießen kann. Mehr wollen wir allerdings nicht verraten, auf jeden Fall wünschen wir euch alles Liebe und viel Freude mit eurem neuen Familienmitglied und den großen Geschwistern viel Spaß beim Kennenlernen.


26.01.2015 Theaterbaby Nr. 2 erblickt das Licht der Welt

 

Nachdem wir im letzten Jahr unser erstes Vereinsbaby

begrüßen konnten, freuen wir uns heuer über Theaternachwuchs Nummer zwei.

 

Liebe Bernschi! Lieber Martin!

Wir wünschen euch Alles Liebe, Gesundheit und Glück zur Geburt eurer Tochter Marlene und Viel Spaß für eure gemeinsame Zukunft zu dritt!


Marionettentheater für Kindergartengruppe


Passend zu unserem Verein durfte sich im November 2014

der Kindergarten Texing über ein Puppentheater aus Holz inklusive Handpuppen freuen.


Für Nachwuchs ist also bestens gesorgt...


Gartenwippe für Kleinkindgruppe

 

"Wir spielen für einen guten Zweck" und so dachten wir nach unserer ersten Spielsaison als offizieller Verein sofort an die neu geschaffenen Kleinkindgruppe unserer Gemeinde. Für den Garten wurden noch Spielgeräte benötigt und so durften wir mit der Finanzierung einer Gartenwippe die Kinder begeistern.

 

***Glücklich machen kleine Sachen, oft auch nur ein Kinderlachen***